Pnktschw.gif (7429 bytes)

Spieltitel:

Karma

Firma:

Navigo

Kategorie:

Mystik

Anforderungen:

Win95 (12 MB RAM)

Spieltyp:

Logikspiel

Dot.gif (104 bytes)

Dot.gif (104 bytes)

Wer Spaß an Logikrätseln hat, ist bei Spielen der Firma Navigo goldrichtig. Die Rätsel in "Karma" gehören dabei zu den leichteren. Das Spiel lässt sich gut in ein paar Stunden durchspielen - die Frustgefahr ist gering. Durch die mystische Präsentation der Aufgaben wirken jedoch auch die einfacheren Rätsel anspruchsvoll und bieten volles Spielvergnügen. Für alle, die sich bisher ohne Erfolg an einer Aufgabe festgebissen haben, sollen hier ein paar (hoffentlich!) hilfreiche Tipps und Lösungsmöglichkeiten zu den einzelnen Rätseln gegeben werden.

Während der Intro wird man auf die zukünftige Aufgabe eingestimmt. Es geht darum, eine Quelle mit heilendem Wasser der Welt zurückzugeben. Diese wurde in grauer Vorzeit versiegelt. Um den Bann zu brechen, werden sechs Gegenstände benötigt - man erhält sie als Belohnung für das Lösen der entsprechenden Rätsel - jeder ist Symbol eines der Elemente. Bevor man jedoch in die Kammern mit den "entscheidenden" Aufgaben kommt, muss man in den Vorkammern jeweils auf eine "leichtere" lösen. Dazu kommen noch zwei Aufgaben, die den Weg zu den Elementekammern freimachen - insgesamt warten also 14 Rätsel auf den Spieler.

Regenbogenlinie

Nach der Intro betritt man einen Raum, den man sich in Ruhe anschauen sollte, bevor man sich nach links zum Eingangstor und damit zum ersten Rätsel begibt.

Göttin der Stickerei

Die stilisierte Göttin ist durch das Anklicken von Teilstücken nachzuzeichnen. Der Start ist oben beim "Trichter" - die grüne Pfeilspitze zeigt an, wo etwas manipuliert werden kann. Wenn man sich verklickt hat, kann man das Rätsel zurücksetzen, indem man auf die Bambusrolle rechts unten klickt. Hier findet man auch Gelegenheit zum Abspeichern und Laden.

Abakus der Steinmetze

Dieses Logikrätsel ist schon anspruchsvoller. Wenn sie zur Mitte geschoben werden, zählt jede innere Kugel 5, äußere Kugeln zählen 1. Außerdem stehen im Mittelteil des Abakus eine Reihe Zahlen. Um die Aufgabe zu lösen, muss an jeder Speiche eine bestimmte Zahl eingestellt werden. Welche, das hängt von der Blickrichtung des jeweiligen Buddhas ab. Dazu stellt man ihn gedanklich ins Zentrum des Abakus und wählt dann diejenige Zahl aus dem Mittelteil, die in Blickrichtung der Figur steht.

Es kann sein, dass das Rätsel immer neu gemischt wird, deshalb ist meine Lösung vielleicht nicht übertragbar. Trotzdem möchte ich sie hier angeben: Von oben rechts müssen im Uhrzeigersinn folgende Zahlen dargestellt werden: 5,4,2,7,1,3.

Hat man an jeder Speiche die richtige Zahl eingestellt, öffnet sich der Weg zu den Höhlen der Elemente.

Regenbogenlinie

Höhlen des Windes

1. Klänge im Wind

Gut Ohren sind gefragt. Nachdem zuerst einige Instrumente vorgespielt wurden, werden komplexere  vorgespielt. Der Spieler muss sie  durch das Anklicken der entsprechenden Instrumente in der richtigen Reihenfolge wiederholen. War die Antwort richtig, so verschwindet eine Dämonenfratze, die sich an der Seite befinden. War die Antwort falsch, kommt eine neue hinzu. Dann geht es zum nächsten Musikstück. Gestartet wird mit drei Dämonen. Hat man diese zum Verschwinden gebracht, erhält man eine Muschel zum Geschenk.

2. Die Perlen Buddhas

Hier hat man die Aufgabe, 3 Perlen von der linken Seite auf die rechte Seite (in den dortigen Mund) zu bringen. Es sind wohl eher Seifenblasen, da sie beim leisesten Anecken zerplatzen. Von links weht ein ständiger, gleichmäßiger Wind, während man die Höhe mit einem Blasrohr am unteren Rand reguliert.

Was so einfach klingt, erfordert doch ein gehöriges Maß an Fingerspitzengefühl! Ich fand, der beste Weg führte erst steil nach oben (links an der ersten Spitze vorbei), dann schräg nach unten, bis man in der Mitte des Bildschirms fast den Boden erreicht, noch einmal schräg nach oben (nicht zuviel) über die untere Spitze drüberweg und wieder ein bisschen nach unten. Zum Schluss noch ein kleiner Schub nach oben zum Ziel. Vielleicht gibt es ja aber noch einen besseren Weg. Ich wünsche viel Geduld - die werdet Ihr benötigen, bis Ihr die Kupfermünze einstecken könnt.

Regenbogenlinie

Höhlen des Feuers

1. Ölleitung

Bei diesem Puzzle muss eine Ölleitung zusammengesetzt werden. Die Teile befinden sich zwar an der richtigen Stelle, sind aber verdreht. Beim Klicken auf ein Teil, werden nun die Nachbarteile (die in gerader Linie anstoßen, nicht diagonal) gedreht. Auf diese Weise kann das Bild zuerst grob gebildet werden. Fehler, die sich nun noch im Puzzle befinden, müssen diagonal "herausgezogen" werden. Eine Öllampe ist der Preis - was auch sonst!

2. Magisches Seil

Man muss versuchen, eine Verbindung zwischen rechts und links zu schaffen, indem man Teilstücke eines Seiles an passende Stellen setzt. Das Cursorsymbol zeigt, ob ein waagerechtes oder ein senkrechtes Seilstück erzeugt wird. Das Problem dabei ist, dass der Computer als Gegenspieler fungiert, der dasselbe Ziel hat und Deine eigenen Anstrengungen zu verhindern sucht, indem er eigene Seilstücke erzeugt, die im Weg Deiner liegen. Auch Du solltest versuchen, den Computer zu stören, sonst gewinnt er. Hast Du ein durchgängiges Seil von rechts nach links geschaffen, so erhältst Du einen Silberhammer.

Regenbogenlinie

Höhlen der Erde

1. Sonne und Mond

Bei dieser Mini-Halma-Version muss am Ende eine Sonne übrigbleiben. Ich habe erst alle Sonnen, bis auf die unten links, mit jeweils einem Sprung eliminiert. Diese letzte Sonne schlug dann noch alle übrigen Monde. Für die Lösung der Aufgabe gibt es   eine Perle.

2. Letzter Sockel Buddhas

Die Aufgabe besteht darin, den großen 2x2-Block in die untere Aussparung zu bugsieren. Es ist egal, wie die anderen Teile danach angeordnet sind.

Es tut mir leid, dass ich Euch hier keine Lösung geben kann. Ich habe sehr lange probiert und die Teile hin und her geschoben - und irgendwann hat es einfach geklappt.

Regenbogenlinie

Höhlen des Wassers

1. Schwimmende Paare

Das ist Memory auf chinesisch. Es hilft nur, blitzschnell hinzugucken und zu versuchen, sich passende Paare zu merken. Die Kärtchen werden 3x aufgedeckt, danach ist man auf sich gestellt. Am besten man lässt sich dabei helfen, denn vier oder sechs Augen sehen mehr als zwei. Ansonsten muss man es halt immer wieder neu versuchen. Zur Belohnung erhält man eine goldene Glocke.

2. Schildkröten

Die Schildkröten sollen ihre Plätze vertauschen. Da sie auf einer geschlossenen Linie laufen, ist das nicht allzu schwer. Fange einfach mit einer an, mache den ersten Zug und ziehe alle anderen nach. Danach kommt der zweite Zug und wieder werden alle sofort nachgezogen. Bald steht jede Schildkröte auf dem gewünschten Platz und es gibt dafür magischen Bogen.

Regenbogenlinie

Höhlen des Holzes

1. Zorn des Drachen

Die drei farbigen Kugeln müssen durch Anklicken des Scheibenrandes in die jeweils gegenüberliegenden schwarzen Löcher jongliert werden. Als Belohnung winkt ein Diamantdolch.

2. Emporsteigende Drachen

Dieses Rätsel ist auch als "Turm von Hanoi" bekannt. Es besteht aus 3 Stäben (A,B,C) und vier unterschiedlich großen Scheiben, die sich beim Start der Größe nach geordnet auf dem ersten Stab befinden (1,2,3,4 von oben nach unten). Die Aufgabe besteht darin, die Scheiben entsprechend auf den dritten Stab zu bewegen. Dabei darf nie eine größere Scheibe auf einer kleineren liegen. Hier eine Lösungsmöglichkeit:

1 auf B; 2 auf C; 1 auf C; 3 auf B; 1 auf A; 2 auf B; 1 auf B; 4 auf C; 1 auf C; 2 auf A; 1 auf A; 3 auf C; 1 auf B; 2 auf C, 1 auf C! Geschafft!

Dafür erhält man einen Schatz in einem Kessel.

Regenbogenlinie

Höhlen des Metalls

1. Perle und Frosch

Damit die Perle zum Frosch rollt, muss das erste Rad so eingestellt werden, das die Kugel nach links rollt. Danach nach unten, nach rechts, auf der linken Seite wieder runter, nach links, runter und wieder nach links. Es ist günstig, wenn man die Perle durch eine entsprechende Einstellung des ersten Rades erstmal blockiert, um die anderen Räder ohne Zeitdruck einstellen zu können. Und dann hilft nur noch Glück. Die rotierenden Räder lassen sich nicht feststellen, so dass man vielleicht mehrere Versuche benötigt, bis die Perle den richtigen Weg nimmt. Gerade kommt mir die Idee, dass sich die "falschen" Ausgänge aus den rotierenden Rädern möglicherweise ebenfalls blockieren lassen. Das werde ich demnächst einmal ausprobieren.

Als Lohn winkt die silberne Streitaxt.

2. Pfeile von Noor

Auch hier habe ich einige Zeit gebraucht, bis ich schnell und sicher genug war, um die Aufgabe lösen zu können. Es geht darum, mit Pfeilen alle Figuren abzuschießen, die sich jedoch recht schnell nähern. Man muss schnell und gut zielen. Einen Trick gibt es leider nicht, dafür am Ende die Goldene Lotosblüte.

Regenbogenlinie

Rückgabe der Schätze

Zum Schluss müssen die Schätze der hinteren Höhlen an ihre richtige Stelle an der Tür gebracht werden. Die Lage der Höhlen zeigt, welches Ding an welchen Platz muss. (Im "Handbuch" ist eine Skizze der Anlage und ein Verzeichnis aller Rätsel mit der jeweiligen Belohnung!)

Nun ist der Weg zur Quelle frei!

Ich hoffe, das Spiel hat Euch so viel Spaß gemacht wie mir.

Pnktschw.gif (7429 bytes)

Lösungsverzeichnis  Zurück zum Spiele-Verzeichnis  Lösungsverzeichnis

Pnktschw.gif (7429 bytes)

[Akilet] [Aksios] [Ilaros] [Etymos]
[Kontakt] [Neues]

Optimiert für MS IE 5.0 bei 1024*768 und mittlerem Schriftgrad.
Letzte Änderung: 27. März 2000 - © Science & Fantasy 1998-2000