Hintergrundgeschichte

Leitrim

LeitrimLeitrim gehört zu den Elfen Albains, die sich nach der Abspaltung der Dunkelelfen und dem darauf folgenden Krieg (vor mehr als tausend Jahren) von den Hochelfen abwandten, weil sie glaubten, dass deren Sympathien für die "niedrigeren" Rassen zu dieser Katastrophe geführt haben. Besonders werfen sie den Menschen vor, das Unglück über die Elfenheit gebracht zu haben.

Leitrims Kindheit und Jugend war geradezu bilderbuchhaft normal und ereignislos. Leitrim hat eine völlig normale Familie und völlig normale Familienbeziehungen. Er besitzt auch die völlig normale Elfen-Einstellung gegenüber den anderen Rassen, ohne besonderen Hass oder Vorlieben.

Seine Begabung, mit Musik andere zu bezaubern, wurde schon bei seiner Geburt von seinen Eltern erkannt und gefördert. Wie Elfen die Begabungen ihrer Kinder spüren, noch ehe sie sich entwickeln können, wissen nur sie. Aber normalerweise fühlen sich die Kinder mit der Entscheidung ihrer Eltern sehr wohl - und Leitrim war auch in dieser Hinsicht ein völlig normaler Elf.

Und so wurde Leitrim als Kampfflötist ausgebildet - das sind die sagenhaften Elitekämpfer der Elfen - behaupten jedenfalls die Menschen Albains. Fakt ist jedoch, dass es schon seit Jahrhunderten keine Kämpfe mit Elfen in Albain mehr gegeben hat. Leitrim wird sich also überraschen lassen, wie mutig oder feige er ist, wenn er sich zu bewähren hat. Und genau das steht ihm nun bevor.

Inzwischen ist er 120 Jahre alt, also noch sehr jung für einen Elfen. Daher hat er sich noch keine persönliche Aufgabe gewählt, sondern erfüllt gerade die Aufgabe, die jedem jungen Elfen seiner Art in diesem Alter gestellt wird: Gehe hinaus in die Welt und überlebe. Gehe hinaus in die Welt und lerne, warum wir leben wo wie leben und wie wir leben. Das hat er getan und sich gleich zu Beginn die erst kürzlich entdeckten Länder außerhalb Albains ausgesucht, denn dort, so dachte er, sind die anderen Rassen bestimmt interessanter, als die schon Jahrhunderte bekannten Einwohner Albains.

Dass seine elfischen Auffassungen dabei mit der Welt der anderen Rassen kollidieren, ist wohl unvermeidlich. Jedoch lässt Leitrim, wenn möglich, andere gewähren, auch wenn er anderer Meinung ist. Warum sollte man sich beispielsweise mit Menschen streiten? Wenn es um etwas wirklich Wichtiges geht, kann er aber sehr stur sein - eben völlig normal elfisch. Wie es völlig normal für Elfen ist, hält er Eigentum für eine Illusion. Er respektiert es als sinnvolle Verteilung von Arbeitsmitteln und Lebensmitteln, würde sich aber auch an einer "Umverteilung" beteiligen, wenn dies im Rahmen seiner Werte sinnvoll erscheint. Aber dazu bräuchte er schon einen guten Grund. Mit Geld kommt er entsprechend schlecht zurecht, beginnt jedoch langsam, den Zweck und die Rolle des Geldes besonders im Leben der Menschen zu verstehen - sehr langsam freilich.

Es gibt jedoch auch bei Leitrim ein gewisses Eigentumsbewusstsein - wenn es um seine zahlreichen Flöten geht. Also wenn jemand ungefragt eine seiner Flöten anfasst, gibt's etwas hinter die Ohren. Da kann er sogar ziemlich böse werden, aber auch das nur der Form halber, denn prinzipiell gilt auch hier, dass eine Flöte nur ein Ding ist, und damit prinzipiell ersetzbar. Denn zwar gilt die elfische Flöte bei den Menschen Albains als Waffe, aber das Geheimnis ihres Gebrauches liegt nicht im Instrument, sondern im Spieler. Sein Leben würde Leitrim daher für seine Flöten nicht riskieren.

Völlig normal, dass er unbegrenzt loyal zu "seinen" Elfen ist, was auch immer ihm auf seiner Reise widerfährt. Und natürlich hält er unbedingt ein Versprechen, das er freiwillig gegeben hat. Ansonsten muss man sich seine Loyalität verdienen, wenn man Wert darauf legt. Wie das allerdings einem Menschen o.ä. gelingen soll … Dass Leitrim trotzdem gern mitzieht, wenn jemand auf Abenteuertour geht, liegt nicht an seinem Interesse am Schicksal der anderen, oder an seiner Abenteuerlust, sondern einzig und allein daran, dass er seinen Auftrag ausführen will - lernen, was die anderen antreibt und warum sie tun, was sie tun. Ob er den Mitreisenden in der Not hilft, hängt von praktischen Erwägungen ab - und davon, ob sie interessant genug sind.

Charakterdaten


Zurück
Zurück

 

[Akilet] [Aksios] [Ilaros] [Etymos]
[Kontakt] [Forum] [Neues]

XML 1.0 Transitional, optimiert für MS IE 6.0 bei 1024*768 und mittlerem Schriftgrad.
Letzte Änderung: 1. Januar 2003 - © Kunst des Denkens 2002-2003